multiplex-rc-history

MULTIPLEX-10


Home
Multiplex Fernsteuerungen und Modelle
S.Kussmaul ing.
Patente
Vorwort
Impressum

Die Multiplex-10:

Diese Fernsteuerung wurde von S. Kussmaul ing. 1964 auf der Nürnberger Messe vorgestellt. Die Vorstellung war auf dem Messestand der Firma WIK Modelle Ing.W. Klinger. Dies wird in der Zeitschrift "Modell" Seite 160 bis 161 beschrieben. Hier ist folgendes zu lesen:

[... Die Konstruktion stammt von Siegfried Kussmaul, einem Fachmann. der in Fernsteuerkreisen schon lange einen Namen hat. Seine Multiplex-10 Anlage (Abb. 20--22) arbeitet gleichfalls nach dem Prinzip der Nachlaufsteuerung, nur wird in diesem Fall die Verstimmung der Steuerbrücke durch eine senderseitige Veränderung des Puls-Pause-Verhältnisses herbeigeführt. Die Anlage arbeitet außerdem simultan und erlaubt eine Trimmung der Ruder während des Fluges. Der Empfänger wiegt nur 200 g und ist mit 46 Transistoren bestückt. Wegen ihrer besseren Temperaturstabilität werden vorwiegend Siliziumtransistoren verwendet. Der HF-Teil kann wahlweise sowohl mit dem Pendler als auch mit dem Superhet zusammengeschaltet werden. ...]

[... Der Sender ist mit 12V gespeist und liefert ca 300 mW HF-Ausgangsleistung. Die Brückenservos arbeiten auf Schubstangen und werden vom Empfänger her über einen mehrstufigen Servoverstärker gesteuert. ..].

[...Proportionalanlagen sind also heute schon ein Gegebenheit, mit der man zu rechnen hat. Das Stichwort ist gefallen. Es fragt sich, ob die gesamte Modellbauindustrie den gleichen Einsatz wagt. Gegebenenfalls stünden wir wiederum am Anfang einer vollständig neuen Entwicklung, bevor noch die alten Möglichkeiten ganz ausgeschöpft sind. Zur Zeit können noch die außergewöhnlichen Sonderwünsche finanziell leistungsfähiger RC Amateure durch die gegenwärtig lieferbereiten Firmen befriedigt werden. Jede zusätzliche Initiative würde aber doch wohl eine beträchtliche Verwirrung auf einem Markt stiften, der ohnehin schon allzu sehr in Bewegung geraten ist ...].

Weiter kann man in der Modellbaurevue 3/1964 auf den Seiten 5 und 6 folgendes zur Multiplex-10 lesen.

[... Ladegerät für Sender und Empfängerbatterien im Sender eingebaut. Größe des Senders: 250 x 200 x 100 mm; Gewicht: Etwa 1,8 kg mit Batterie; Stromquellen: 2 x 6V Sonnenschein Dryfit oder Deac. ..]

[... In der Ausführung mit Superhet kostet die Multiplex-10 Anlage - einschließlich der Servos, Batterien und des Ladegerätes -rund 1500 DM. Hersteller: Ing. Siegfried Kussmaul, Niefern. Vertrieb: WIK Modelle, Knittlingen. Bezug: sobald lieferbar, über den Fachhandel. ..]

Weiterhin gibt es hier eine schöne Beschreibung, was man damals unter der Nachlauftechnik verstand.

Wie schon ausgeführt, kam diese Fernsteuerung nie aus dem Laborstadium -es gab nur 1 Exemplar- heraus und wurde deshalb auch nie verkauft!

Wahrscheinlich hat Kurt Bauerheim diese Anlage 1964 auf der Nürnberger Messe gesehen und in seinem späteren Bericht als Prototypen der MPX 101 identifiziert, da er in seinem Bericht von Servos mit Schubstangen spricht!

Nach oben:

Besucherzähler Für Homepage