multiplex-rc-history

S. Kussmaul ing. Kleingerätebau


Home
STRATO-X A3_ST_21_Anlage
STRATO-X_Empfänger
STRATO-X Uniphon/Uniton Anlage
PROPOGEBER
Handy


Erste Produkte waren:

Zum Beispiel: Eine Fernsteuerung in Röhrentechnik nach dem Huth-Kühn Gegentaktprinzip und einem Pendelaudion

Bild: Fernsteuerung mit dem Empfänger A3 ST 11 um 1958.

oder dem Kleinstempfänger A3 ST 21

Bild: Miniaturfernlenkempfänger A3 ST 21 um 1959.

oder der Empfängerbausatz von Strato-X

Bild: Strato-X Kleinempfänger  um 1960

sowie dem Vertrieb vom 4 Kanal-Proportionalgeber für Graupner/Grundig Fernsteuerungen

oder die Herstellung Uniphon/Uniton Fernsteuerungen,

Bild: Uniphon Fernsteuerungen um 1960

Diese oben gezeigte Uniphon "Versuchs" Fernsteuerung ist noch erhalten und befindet sich in der Ausstellungsvitrine der heutigen Fa. MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co.KG, Westliche Gewerbestrasse 1, D-75015 Bretten, Germany.

In den weiteren Jahren wurde mit eigenständigen Arbeiten und speziellen Vorbereitungen darauf hin gearbeitet,  auch größere Projekte entwickeln zu können.


Einige Projekte und Auftragsarbeiten seinen hier kurz aufgeführt:

um 1960 - Sender Uniphon und Empfänger Uniton in Verbindung mit der Fa. Engel Modellbau (Knittlingen)

um 1960 - Proportionalgeber Unitac und Rudermaschine Propomatic in Verbindung mit der Fa. Engel Modellbau (Knittlingen)

Diese Fernsteuerungen sind im wesentlichen Tipp Fernsteuerungen in Tonkreistechnik, die man aber mit einem Zusatzgerät Proportional steuern konnte. Diese Fernsteuerungen/ Fernsteuerprodukte wurden von der Fa. Strato-X Elektronische Steuerungen  in Niefern, Eutingerstrasse2 hergestellt.

nach oben


Besucherzähler Für Homepage